[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

.

Wir über uns :

Die AsJ Oberpfalz stellt sich vor.

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (AsJ) sind Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studenten und Referendare organisiert, deren Augenmerk vor allem der Rechtspolitik gilt. In der AsJ sind überwiegend Parteimitglieder aktiv; wir binden aber auch Menschen, die uns politisch nahe stehen, gerne in unsere Tätigkeit ein. Wir verstehen uns als Facharbeitsgemeinschaft, die rechtspolitische Ziele formuliert und die rechtspolitische Arbeit der SPD aufmerksam verfolgt und unterstützt.

Die AsJ ist bundesweit organisiert und hat in den Bundesländern Landes- und Bezirksverbände. Wir haben gute Kontakte zur Bundestagsfraktion, zu den Landtagsfraktionen und sind in verschiedenen SPD-Gliederungen aktiv.

Auf Bezirksebene gibt es zwei Gremien der AsJ: die Bezirkskonferenz und den Bezirksvorstand. Die Bezirkskonferenz ist unser wichtigstes Gremium. In dieser Hauptversammlung beraten alle Mitglieder in der Regel einmal im Jahr über die wichtigsten Positionen der AsJ, wählen den Bezirksvorstand und setzen Projektgruppen ein. Der Bezirksvorstand trifft sich regelmäßig und erledigt die laufende Verwaltung, setzt Beschlüsse um, koordiniert die Aktivitäten und versteht sich auch als Impulsgeber für die AsJ-Gliederungen.

- Zum Seitenanfang.